Hochschule Reutlingen

Digital Business

Die Forschungsgruppe Digital Business und das zugehörige Research Lab for Digital Business befassen sich mit Fragestellungen der digitalen Transformation. Dabei stehen vier Arbeitsbereiche besonders im Fokus. 

 

Forschungsschwerpunkte 

  • Digitale Geschäftsmodelle, Customer Experience, Technology Marketing 

Der Arbeitsbereich bezieht sich auf digitale Geschäftsmodelle, die Gestaltung von Kundeninteraktionen und die Erzeugung einer überzeugenden digitalen Customer Experience. Relevante Fragestellungen liegen beispielsweise in der Konzeptualisierung und Messung der Customer Journey, der Gestaltung digitaler Kundenkontaktpunkte und der Nutzung von Social Media bzw. Word-of-Mouth in Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus wird die Anwendung digitaler Technologien an der Kundenschnittstelle untersucht. 

 

  • Machine Learning und Digital Twins in Kundensystemen 

Die Forschungsgruppe befasst sich innerhalb des KI Labors der Region Stuttgart (siehe www.ki-lab-region-stuttgart.de) mit der Gestaltung und Anwendung von Machine Learning Modellen in Kundensystemen. Dies umfasst die Konzeption und Optimierung von digitalen Zwillingen (Digital Twins) für Services im Kontext der Kundeninteraktionen.  

 

  • Agile Systeme 

Der Arbeitsbereich umfasst Forschungsarbeiten zu agilen Organisations- und Governancemodellen sowie zur Nutzung von Software zur Förderung von Agilität in Unternehmen. Dies konzentriert sich u.a. auf Fragen der Einführung entsprechender Systeme, der Schaffung von Systemakzeptanz bei den Nutzern der Plattform, den Aufbau geeigneter Governancemodelle für den Betrieb und der Weiterentwicklung organisationaler Strukturen hin zu agilen Unternehmen. Darüber hinaus wird untersucht, wie Unternehmen Innovationsprozesse offener und agiler gestalten können. Dies umfasst u.a. auch die Anwendung von Konzepten aus dem Kontext von Startups im Unternehmenskontext. 

 

  • Smart City, Data Governance, Data Platforms 

Die Forschungsgruppe ist darüber hinaus in das Smart City Living Lab der Region Böblingen eingebunden. Dies umfasst Forschungsprojekte zur Gestaltung urbaner Datenplattformen sowie zur Anwendung von datenbasierten Services in Lebensbereichen wie Klima, Mobilität und öffentlicher Verwaltung. 

    Alexander Rossmann ist an über 70 peer-reviewed Publikationen in unterschiedlichen Journals und Konferenzen beteiligt (siehe Google Scholar Profil). Eine Liste der Publikationen alle Mitglieder der Forschungsgruppe ist über die Hochschulbibliographie der Hochschule Reutlingen verfügbar. 

    In der Lehre konzentriert sich die Forschungsgruppe auf die Integration relevanter Inhalte des Themenbereichs Digital Business in Bachelor- und Masterprogramme an der Hochschule Reutlingen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Masterprogramm Digital Business Management am Herman Hollerith Zentrum, welches sich in besonderem Maße mit der digitalen Transformation auseinandersetzt. 

    Die Forschungsgruppe kooperiert im Bereich der Forschung mit einer Vielzahl von Forschungseinrichtungen und Netzwerken, insbesondere: 

    • Babeș-Bolyai University, Cluj 

    • IDC Herzliya, Tel Aviv 

    • Indian Institute of Management, Bangalore 

    • MIT Center for Digital Business 

    • Universität St.Gallen 

    • Universität der Bundeswehr, München 

    • University of the West of Scotland (UWS) 

    • Glasgow Caledonian University  

    • University of Queensland 

    Das Research Lab for Digital Business verfügt über eine Vielzahl an Kooperationspartnern in der Unternehmenspraxis. In den letzten zwei Jahren war dabei die Zusammenarbeit mit folgenden Unternehmen von besonderer Bedeutung: 

    • BSH Bosch Siemens Hausgeräte 

    • Lapp Group 

    • MHP – A Porsche Company 

    • Robert Bosch GmbH 

    • Siemens AG 

    • Telekom Deutschland GmbH 

    • Virtual Identity AG 

    • Volkswagen AG 

    Mitglieder der Forschungsgruppe

    • Prof. Dr. Marco Schmäh 

    • Dr. Sulejman Vejseli 

    • Dr. Gerald Stei